Freitag, 15. Februar 2013

Landeskunde - Die Nationalflagge

Jeder der sich mit Korea beschäftigt oder in irgendeiner Weise Interesse zeigt, sieht sich die Flagge an. Diese wurde am 15. Oktober 1949 offiziell als Nationalflagge anerkannt und ist seitdem im Amt.



Wie man sehen kann, besteht die Flagge aus zwei geschwungenen Halbkreisen, blau und rot, des Yin und Yang-Symbols. Hinzukommen die schwarzen Trigramme am Rande des Kreises. Der weiße Hintergrund bedeutet Einheit, Integrität und Friendensliebe des koreanischen Volkes, anlässlich der traditionellen weißen Kleidung in der Vergangenheit. 

Der blaue Halbkreis steht für das Yin-Prinzip, es bedeutet Hoffnung. Der rote ist das Yang-Prinzip und steht für Edelmut.

Kommen wir nun zu den schwarzen Trigrammen. Fangen wir mit dem links oben an: Himmel, Frühling, Osten und Tugend sind die Eigenschaften des sog. Geon-Trigrammes. Das Gon-Trigramm, unten links, bedeutet Erde, Sommer, Westen und Gerechtigkeit, das Gam-Trigramm rechts oben für Mond, Winter, Norden, und Weisheit und das Ri-Trigramm rechts unten für die Sonne, Herbst, Süden und Höflichkeit.

Die Trigramme sind als ein Übergang zueinander gedacht und sollen der Vereinheitlichung de Perfektion dienen. Somit soll die komplette Flagge Frieden, Einheit, Schöpfung, Hoffnung und Ewigkeit darstellen.

Das war es soweit, nachlesbar ist es unter diesem Link.

[Quelle: KBS World]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen