Dienstag, 19. März 2013

Tag der Unabhängigkeit

Der Tag der Unabhängigkeit ist ein gesetzlicher Feiertag in Korea. Dieser findet jährlich am 1. März statt. Ich weiß, es liegt schon etwas in der Vergangenheit, dennoch möchte ich diesen bzw. alle Feiertage in Korea erklären und einen kleinen kulturellen Hintergrund geben. Sollte man zu dieser Zeit in Korea sein, könnte es hilfreich sein darüber Bescheid zu wissen.

Korea wurde im 20. Jahrhundert von Japan besetzt und als Kolonialgebiet erklärt. Diese Provinz hieß dann Chōsen. Die Bevölkerung war mit dieser Entscheidung nicht einverstanden und gründete eine Unabhängigkeitsbewegung 1919. Die erarbeitete Erklärung wurde von 33 Nationalisten unterzeichnet und am Beerdigungstag von König Gojong in Seoul veröffentlicht, damit man international viel Aufmerksamkeit bekommt. Die plötzlichen Meinungsäußerungen der Bürger (hauptsächlich Bauern) wurde erst ein Jahr nach Kundgebung gestoppt. Dabei kamen leider Menschen ums Leben bzw. wurden verletzt oder verhaftet. Laut Schätzungen wurden etwa 7.500 getötet, 46.000 verhaftet und 15.850 verletzt.

Es wurde hauptsächlich um Aufmerksamkeit der sog. Pariser Friedenskonferenz erhofft, jedoch trat dies nicht ein. Allerdings kann dieser Schritt als Teilerfolg gewertet werden, da man danach Korea als entwicklungswürdig ansah.

Seit dem 1. März 1919 ist dies ein Feiertag und ich denke, man kann stolz auf die damalige Generation sein, den Mut aufzubringen und gegen eine "damalige" Macht wie Japan zu rebelieren. 

Ich hoffe, ich habe es geschafft diesen Fleck zu beleuchten. Weitere Feiertage foglen.
Stay tuned!

[Quelle: Wikipedia]
Nicht die vertrauenvollste und sicherste, aber es ist immerhin eine.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen