Freitag, 22. März 2013

Wie alt bist du?


Ja, die Sache mit dem Alter...wie alt bist du? Ich bin im Dez' 1990 geboren und somit 22 Jahre alt. Im Westen wird das Alter erst um ein Jahr addiert, wenn wir Geburtstag haben. Das ist nur logisch.

Noch verständlich, oder? Okay, das wird sich ändern!

In Korea ist man bereits mit der Geburt ein Jahr alt @_@  Nicht nur das man mit der Geburt bereits ein Alter von einem Jahr vorweisen kann, auch mit Beginn des neuen Jahres wird man schon wieder älter. Wenn es nicht mehr verständlich sein sollte, einfach noch einmal lesen. Es braucht Zeit bis man es versteht und verdaut hat ;-)

Ein Beispiel:
Ich bin, wie schon oben geschrieben, im Dezember 1990 geboren und nach unser "westlichen" Rechnung erst im Dezember 1991 ein Jahr alt gewesen. In Korea war ich mit der Geburt, also im Dez' 1990, schon ein Jahr alt. Und da das neue Jahr nicht lange auf sich warten ließ, war ich bereits mit dem 01.01.1991 zwei Jahre alt.

Um euer koreanisches Alter auszurechnen, gibt ein einfaches Berechnungsschema:

(Aktuelles Jahr - Geburtsjahr) + 1 = "koreanisches" Alter
(2013 - 1990) + 1 = 24

Somit ist mein koreanisches Alter "24". Da ich im Dezember Geburtstag habe, müsste ich nun nach der Rechnung 25 Jahre alt werden, oder? Ja? Nein, das stimmt nicht ganz, ich bleibe 24. Der Grund ist, dass man den Geburtstag quasi chon vorgezogen hat. Dennoch wird er am Geburtstag gefeiert.

Es kann je nach Geburtstag eine Differenz von 1-2 Jahren zum eigentlichen Alter entstehen.



Jahr 2013 Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Westliches Alter 22 22 22 22 22 22 22 22 22 22 22 23
Koreansiches Alter 24 24 24 24 24 24 24 24 24 24 24 24
Jahr 2014 Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Westliches Alter 23 23 23 23 23 23 23 23 23 23 23 24
Koreansiches Alter 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25 25



Solltet ihr gefragt werden, wie alt ihr seit, antwortet einfach mit dieser ausgerechneten Zahl oder gibt euer Geburtsjahr an. Diese Angabe vereinfacht es.


Seht ihr, ist doch ganz einfach und gar nicht mehr verwirrend, oder? :-)

Wenn ihr noch Hilfe braucht, einfach al Kommentar nachfragen oder wenn ihr der englischen Sprache mächtig seid, schaut doch hier oder hier rein. Es wird recht gut erklärt!

Also, Stift und Papier holen oder im Kopf rechnen und ran an die Mathe-Aufgabe!

Ergänzung:
Im Alter von 1-2 Jahren wird in Monaten gerechnet bzw. man sagt die Monate und nicht das Jahresalter.

[Quelle 1: TTMIK]
[Quelle 2: Seoulistic.com]
[Quelle 3: KoreanClass101]

4 Kommentare:

  1. Hallo, vorab: Dein Blog gefällt mir sehr gut. Schöne Themen und guter Schreibstil. Leider ist das mit dem Alter noch etwas Komplizierter als du schreibst, denn in Korea verwendet man nicht nur den "normalen" Gregorianischen Kalender, sondern auch einen Lunisolar-Kalender (oft auch Mondkalender oder engl. lunar calendar bezeichnet)

    Der Mondkalender richtet sich nach den Mondphasen. Am *ersten eines Monats ist immer Neumond und am *15. immer Vollmond. Natürlich ist das nicht Deckungsgleich mit unserem Kalender. Deswegen verschieben sich die Tage immer zueinander.

    Aus diesem Grund ist der Geburtstag eines Koreaners jedes Jahr an einem anderen Tag. Ich kenne deinen genauen Geburtstag nicht. Deswegen sagen wir mal du hast an Weihnachten = 25.12.1990 Geburtstag. Nach dem Mondkalender wäre das der *09.11. Darum wäre dein Gurtstag in diesem Jahr am 11. Dezember (weil der *9.11. dieses Jahr auf den 11.12. fällt)

    Du wirst (nach koreanischer Rechnung) aber nicht am 01.01.2014 ein Jahr älter, sondern erst am 31.01.2014. Denn an diesem Tag ist Seollal, das Neujahrsfest in Korea. Alle Koreaner werden an diesem Tag ein Jahr älter.

    Das du mit dem Tag deiner Geburt schon eins warst, das stimmt, aber zwei wurdest du erst am 15. Februar, (koreanisches Neujahr)

    So, um der Verwirrung nun noch die Krone aufzusetzen lass dir sagen, dass eigentlich nur ältere Menschen ihren Mondkalender-Geburstag feiern, jüngere Generationen feiern jedes Jahr am selben Tag wie wir nach dem Gregorianischem Kalender. Aber wenn du sie nach dem Alter fragst antworten sie trozdem nach dem koreanischen Prinzip.

    Nochmal kurz:

    Geburtstag (Mondkalender)
    Jung: Kaum Bedeutung (Eltern/Großeltern rufen evtl an und gratulieren) / Alter ändert sich nicht
    Alt: Wird gefeiert / Alter ändert sich nicht

    Geburtstag (unser Kalender)
    Jung: Wird gefeiert / alter ändert sich nicht
    Alt: keine Bedeutung

    Koreanisches Neujahr (Seollal)
    Jung und alt: Große Bedeutung. Familienfest / Alter +1


    *) Die mit dem Sternchen gekennzeichneten Daten sind Mondkalender Daten

    Viele Grüße,
    Hauke

    Korea Blog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Aufklärung. Mit deinem Kommentar könnte man meinen Post ersetzen :D Sehr gut erklärt, wie ich finde! Ja, was zum Neujahr wollte ich auch noch was schreiben, gehört ja zu den Feiertagen, die will ich alle abdecken. Und nochmals danke für deinen Kommentar :)

      Löschen
  2. Wie alt bin ich in korea ich bin geboren am 10.3.2007 wie alt bin ich in korea aber dann?

    AntwortenLöschen
  3. also wird man pro Jahr 2 Jahre älter ??

    AntwortenLöschen