Freitag, 29. März 2013

Wie bist du darauf gekommen?...

....Diese Frage wird mir oft gestellt, wenn ich erzähle, dass ich Koreanisch lerne. Eine einfache Antwort kann ich leider nicht auf die Frage geben, da ich mir selbst unsicher bin, warum ausgerechnet Korea und die Sprache. Meine Vermutung richtet sich auf ein Ereignis aus dem Jahre 2008. Damals hat mich mein Bruder mit einer Anime-Serie aus Japan regelrecht genervt - Hikrau no Go.

Wer gern Animes guckt, sollte sich auch diesen angucken.

Jedenfalls habe ich nach mehreren Abschlagungen angefangen sie zu gucken und es hat mich mehr und mehr in den Bann gezogen. Es handelt sich um ein Brettspiel namens "Go", in Korea kennt man es unter dem Namen "바둑". Ich habe also angefangen mit meinem Burder es zu spielen. Nach etwa vier Monaten haben wir dann dem Hamburger Go Club regelmäßig Besuche abgestattet. Da ich noch nicht viel aus der Szene kannte, war es mir auch nicht bewusst, dass man dieses Spiel zu seinem Beruf machen kann. Ich traf dann kurze Zeit später auf 윤영선, eine Profispielerin aus Korea. Sie lebte damals schon in Deutschland um das Spiel zu verbreiten. Nachdem sie mich ansprach, ob ich nicht Untericht von ihr bekommen möchte, sagte ich zu. Ein paar Monate besuchte ich sie regelmäßig und lernte von ihr. Ich war zu der Zeit noch auf die japanische Go-Szene konzentriert und habe mich für nichts anderes interessiert. Nach kurzer Zeit hörte ich auf, um mich mehr auf die Schule zu konzentrieren.

Naja, ich komme langsam vom Thema ab. Zurück zur eigtl. Story.

Nach den Jahren habe ich mehr Interesse an der koreanische Szene bekommen und seitdem bin ich quasi in einem Sumpf gezogen worden. Das Alltägliche, die Kultur, die Sprache, die Musik aber auch das TV interessierten mich immer mehr. Also fing ich an, auf Empfehlungen von Bekannten, koreanische Serien zu gucken. Dadurch wurde mir bewusst, dass Koreanisch eine schöne Sprache ist, und diese auch würdig ist zu lernen. Meine Lehrerin und "Wegbereiterin" stellte mir dann eine Freundin vor, die deutsch lernen wollte und konnte ich mehr über die Kultur und Sprache aus erster Hand erfahren und lernen. Ab dem Zeitpunkt bin ich dabei gebleiben und bin auch wieder zurück zum Bloggen gekommen.

Das ist so der Hauptgrund, den ich den Leuten erzähle, dass ich Koreansich lerne und auch in naher Zukunft das Land besuchen will! Deswegen möchte ich mich bei 선생님 und meinem Bruder herzlich bedanken, dass sie mich quasi auf einen spannenden Weg geführt hat. Mein Interesse für Sprachen spielte mit Sicherheit auch eine Rolle ;-)

2 Kommentare:

  1. Schöner Blog! Du kannst auch das Thema "Konflikt zw. Japan und Korea" recherchieren. Auf meiner Insel leben bis jetzt ziemlich viele Koreaner. Und hier muss unbedingt ein Artikel über kim chi und handgemachte Süßigkeiten geben!

    Gruß,
    Xenia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ich muss mal sehen, ob ich das mit aufgreife. Ich behalte es im Hinterkopf. Habe bisher nicht geplant einen Konflikt zu erklären, aber es gehört mit Sicherheit in die Historie. Über Gerichte und Rezepte werde in Zukunft auf jeden Fall folgen.

      Löschen