Freitag, 21. Juni 2013

Zahlen in Korea

Nach langer Zeit wieder ein Post über die koreanische Sprache. Ich habe mich dazu entschlossen, erst mal ein Zwischenpost zu den Zahlen zu machen, anstatt bei den Höflichkeitsformen weiter zu schreiben.

In Korea sind zwei Zahlensysteme vorhanden, welche sich durch die Nutzung unterscheidet. Es gibt das sinokoreanische und das koreanische Zahlensystem.

Sinokoreanisches Zahlensystem:

0
공/영
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
십일
12-19
십…..

Bei 0 wird zwischen 공 und 영 unterschieden. Laut Wikipedia wird 공 in der Mathematik und 영z.B. bei Telefonnummern.

Ab "10" werden die Zahlen sich "wiederholen", d.h. man nimmt sich das 십 und hängt nur noch die Zahl hinten ran, die man benötigt, wie z.B. 오 -> 십오 = 15.

20
이십
30
심십
40
사십
50
오십
60
육십
70
칠십
80
팔십
90
구십

Ähnlich wie bei der Bildung mit den Zehnern ist es auch bei den restlichen Zahlen bis 99. Also wieder das Baukastensystem anwenden :-)

100
1.000
10.000
100.000
십만
1.000.000
백만
10.000.000
천만
100.000.000

Bei den folgenden Zahlen ist es ebenfalls so.

Das sinokoreansiche Zahlensystem ist - aus meiner Sicht - das einfachere zum Lernen. Hängt euch rein und nach einer Woche solltet ihr es auch drauf haben.

In welchen Zusammenhängen werden die Zahlen benutzt?
Geldbeträge (원), Datum (년/Jahr, 월/Monat, 일/Tag), Nummern (번) -Telefon, Bus etc.- und für die Angabe von Etagen (층).


Koreanisches Zahlensystem:

1
하나/한
10
2
둘/두
20
스물/스무
3
셋/세/석
30
서른
4
넷/네/넉
40
마흔
5
다섯
50
6
여섯
60
예순
7
일곱
70
일흔
8
여덟
80
여든
9
아홉
90
아흔

Anderes System, andere Zahlen. So auch hier. Die Verwendung ist wie beim sinokoreanischen System. Bei diesen Zahlen gibt es ein kleinen Unterschied. Hier werden die Zahlen 1-4 und 20 verkürzt. 

Quote Wiki :
Für einige Zahlen gibt es eine Grundform, die hauptsächlich beim einfachen Abzählen benutzt wird (hana, dul, set, net… 하나, 둘, 셋, 넷… „eins, zwei, drei, vier…“) und eine Ableitung davon, die benutzt wird, um Dinge, Tiere, Personen, Monate u. ä. zu zählen [...]

Außerdem  werden 석 und 넉 bei Zahlwörtern beginnend mit ㄷ und ㅈ verwendet.

Wie ist hier die Verwendung?
Menschen (사람), Gegenstände(개/Stück, 병/Flasche, etc.), Maschinen(대), Tieren (마리) und Alter (살)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie man sieht ist nicht nur die Benutzung unterschiedlich, sondern auch die Menge an Zahlen in den jeweiligen Systemen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen