Donnerstag, 21. Februar 2013

TOPIK-Vorbereitung #1

Wie ich bereits erwähnt habe, bin ich auf den deutschen Blogger Nikola gestoßen und habe mich durch seine Erfahrungen und Posts durchgeboxt. Da ich mich langsam auf den Weg der Vorbereitung für den nächstjährigen TOPIK befinde, habe ich ein paar hilfreiche Links von seinem Blog gemopst und stelle die hier als Links zur Verfügung. Mir helfen diese Infos und ich hoffe euch auch. So kann man seinen Weg gut strukturieren und weiß auf was es ankommt.

Es handelt sich um Adverbien, Sprichwörter, eine Vokabelliste und Tipps seinerseits:

Adverbien für Anfänger
Adverbien für Intermediate
Adverbien für Fortgeschrittene
Sprichwörter
Vokalliste Intermediate
Tipps von Nikola

Ich werde in Zukunft seine Sachen mit aufgreifen und versuchen hilfreiche Quellen (auch aus meinen Erfahrungen und diversen Info-Quellen) für die jenigen zu erstellen, die sich in der gleichen Situation befinden wie ich.

Ich werde ebenfalls noch allg. Informationen zu TOPIK posten, um eine Übersicht zu erhalten. Diese wird in den meisten Fällen zwar schon durch andere übernommen, jedoch mache ich dies zur Vollständigkeit dieses Thema auch.

Freitag, 15. Februar 2013

Landeskunde - Die Nationalflagge

Jeder der sich mit Korea beschäftigt oder in irgendeiner Weise Interesse zeigt, sieht sich die Flagge an. Diese wurde am 15. Oktober 1949 offiziell als Nationalflagge anerkannt und ist seitdem im Amt.



Wie man sehen kann, besteht die Flagge aus zwei geschwungenen Halbkreisen, blau und rot, des Yin und Yang-Symbols. Hinzukommen die schwarzen Trigramme am Rande des Kreises. Der weiße Hintergrund bedeutet Einheit, Integrität und Friendensliebe des koreanischen Volkes, anlässlich der traditionellen weißen Kleidung in der Vergangenheit. 

Der blaue Halbkreis steht für das Yin-Prinzip, es bedeutet Hoffnung. Der rote ist das Yang-Prinzip und steht für Edelmut.

Kommen wir nun zu den schwarzen Trigrammen. Fangen wir mit dem links oben an: Himmel, Frühling, Osten und Tugend sind die Eigenschaften des sog. Geon-Trigrammes. Das Gon-Trigramm, unten links, bedeutet Erde, Sommer, Westen und Gerechtigkeit, das Gam-Trigramm rechts oben für Mond, Winter, Norden, und Weisheit und das Ri-Trigramm rechts unten für die Sonne, Herbst, Süden und Höflichkeit.

Die Trigramme sind als ein Übergang zueinander gedacht und sollen der Vereinheitlichung de Perfektion dienen. Somit soll die komplette Flagge Frieden, Einheit, Schöpfung, Hoffnung und Ewigkeit darstellen.

Das war es soweit, nachlesbar ist es unter diesem Link.

[Quelle: KBS World]

Dienstag, 12. Februar 2013

Atomtest

Der "böse" Nachbar hat wieder zugeschlagen. Ein Atomtest wurde durchgeführt und setzt damit ein Zeichen von weiteren Tests und die Sprengkraft. Getestet wurden zehn Kilotonnen Sprengstoff unbekannter Herkunft. Nun müssen Wissenschaftler aus den USA, Japan und Südkorea herausfinden um welche Sprengstoffart es sich handelt, Plutonium oder Uran. Es wird auch gemunkelt, dass es ein Gemisch sein könnte. Die Atombombe wurde unterirdisch gezündet und dieser Test sei erfolgreich verlaufen, so ein Sprecher.

Die Angst steigt allgemein an und man darf nur hoffen, dass die Nordkoreaner die Informationen nicht an Dritte weiterverkaufen, Iran zum Beispiel. Der Rest der Welt ist ebenfalls und verständlich nicht erfreut, ebenfalls die Republik China nicht! Jedoch sehen sie es nicht wie andere Nationen, sondern schmälern die Tatsache etwas ab, um nicht in Schwierigkeiten mit der Allianz zwischen ihnen und Nordkorea zu kommen.

Dies war ein indirekter Angriff auf die Worte von Präsident Obama.

Alles weitere und ausführlichere Infos findet ihr hier.

[Quelle: Spiegel Online]

Montag, 11. Februar 2013

Wieder einmal...

Die letzten Wochen war von mir nichts zu hören...das ist ein Resultat von Arbeit, Sport und wenig Erholung. Die Tage sind einfach zu voll und abends ist nicht wirklich viel Zeit zum Lernen und bloggen. Posts werden in der Zukunft, wie schon hier beschrieben, weniger, aber ich hoffe dennoch öfters in Zukunft zu bloggen als zuletzt.

Aktuelles:

Ich habe den Entschluss gefasst eine Korea-Reise im September/Oktober zu machen. Ziele sind Seoul, Busan und Jeju. Die Planung ist schon etwas fortgeschritten, ich muss nur noch abwarten, dass ich die entscheidene Nachricht bekomme, dass ich die schriftlichen Prüfungen bestanden habe. Dann brauch ich "nur" noch die mündliche im März und der Flug etc. kann gebucht werden. Damit habe ich mehr Planungssicherheit!

Zudem habe ich mir vorgenommen nächstes Jahr den TOPIK zu machen. Das ist ein Test über die koreanische Sprache. Korea-Interessierte kennen ihn vllt. oder haben diesen bereits absolviert. Ich habe mich ein wenig schlau gemacht und auf mich wartet viel Arbeit! Soviel sei schon mal gesagt. Über http://forum.meet-korea.de/forum habe ich schon ein paar nützliche Informationen bekommen und werde mich gezielter vorbereiten.

Außerdem bin ich dadurch auf einen Deutsch/Serben gestoßen, der zurzeit in Korea ist und an der Seoul National University (SNU) studiert. Er bloggt regelmäßig und hat schon einige Erfahrungen über das Leben in Korea und allgemein Reisen gesammelt. Hier ist sein Blog: http://nimedi.blogspot.de/ sehr empfehlenswert!

Ein weiterer Punkt ist, dass ich kaum/keine Zeit habe meine Tandempartnerin zu treffen und zu lernen...denn die Wochenenden sind meistens auch voll um diese Jahreszeit. Die Wochentage mit Sport nach der Arbeit so oder so. Dennoch versuche ich, wenn ich Zeit haben sollte, mich mit ihr zu treffen...

Noch ein Punkt...Ich versuche zum Stammtisch in Hamburg zu gehen und mich dort mit anderen auszutauschen...hoffentlich klappt's bald mit einem Abend.

Soweit von mir, wie gesagt, vllt kommt bald mehr von mir...

Bis dann!