Samstag, 19. Januar 2013

Gekocht - aber auch koreanisch?

Ich habe gestern mich auf einer Website für koreanische Rezepte umgesehen und Lust bekommen auf Suppe oder Eintopf. Ich wollte 북어국 versuchen zu machen, nachdem ich dieses Gericht gesehen habe. Da ich momentan auf einer Low-Carb-Diät bin, muss ich zusätzlich auf die Nährwerte achten. Das ist bei dieser Suppe aber nicht sehr schwierig!

Die Website ist auf Englisch geschrieben und bietet viele Rezepte mit Erläuterungen, Videos und Bildern. Es lohnt sich!

Naja, nachdem ich Appetit bekommen habe, dachte ich mir, versuch es zum ersten Mal. Also los einkaufen. Ich habe alles bekommen, bis auf den getrockneten Fisch. Schade. Also kleine Planänderung. Das Rezept etwas "umgeschrieben" und auf an die Arbeit gemacht.

Die Zutaten:
  • Hähnchenbrustfilet - etwa 150-200g
  • Rettich - habe die Hälfte genutzt
  • Frühlingszwiebeln oder auch Lauchzwiebeln genannt - etwa 5 Stück
  • Knoblauch - 4 Zehen
  • Gemüsebouillon - von Knorr
  • 2 Eier - Größe M
  • 1 Tl Sesamöl
  • eine Priese Salz
  • 2 Liter Wasser
Zuerst habe ich das Hähnchenbrustfilet (im Ganzen) im Wasser 15 Minuten kochen lassen bis es gar wurde. Danach etwas abkühlen lassen um etwas später auseinander zu "reißen".

Zwischendurch die Lauchzwiebeln in Stückchen und das Rettich in dünne Scheiben geschnitten. Den Knoblauch in kleine Würfel gehackt.

Nachdem das Fleisch gekocht wurde, eine Topf mit 2 Litern Wasser gefüllt, Sesamöl und Salz hinzugefügt und dann aufkochen lassen. Im Anschluss habe ich das Gemüsebouillon (4 Stücke) hineingelegt bis es sich aufgelöst hat. Danach das Fleisch, das Gemüse und den Knoblauch hinzugegeben. Alles zusammen dann 20-25 Minuten bei höherer Hitze köcheln lassen. Dann habe ich noch zwei Eier in eine Schüssel gegeben und geschlagen. Das habe ich dann noch in die Suppe hinzugefügt und ein wenig gewartet und umgerührt (auch immer zwischendurch).

Zum Schluss nur noch genießen!


Ob ich es aber richtig gemacht habe und ob es koreanisch ist, kann ich nicht sagen. Lediglich die Inspiration von Maangchi hat mich dazu getrieben.

Gruß!

2 Kommentare:

  1. Ich glaub du meinst Zehen und nicht Knollen beim Knoblauch oder? Ansonsten solltest du die nächste Woche versuchen niemandem zu begegnen xD

    AntwortenLöschen
  2. Haha, ja stimmt! Hab's geändert, nicht das sonst andere noch auf die Idee kommen und es so machen xD

    AntwortenLöschen