Als aller erstes: Frohes neues Jahr, euch allen! Ich hoffe ihr seit gut reingekommen und habt ein schönes und gesundes Jahr 2013!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Für ein wenig Überraschung sorgte Kim Jeongeun (김정은). Er hat in seiner Neujahrsansprache von einem politischen "Kurswechsel" gesprochen. Kim Jeongeun gab zu, dass das Land in schlechten Verhältnissen lebt, was er zum Anlass nimmt die Lebensqualität zu erhöhen - Priorität #1.
Zu dem soll die Beziehung zu Südkorea verbessert und auf eine mögliche Wiedervereinigung zu gesteuert werden. Er wolle die Bedingungen von den Abkommen der Gipfeltreffen aus 2000 und 2007 erfüllen, so heißt es weiter. Die neue Präsidentin des südlichen Teils der Halbinsel, Park Geunhye (박근혜), hätte soweit ein offeneres Ohr als ihr (noch) Vorgänger, Yi Myeongbak (이명박).
Allerdings sollen neue Technologien entwickelt und die Armee weiterhin gestärkt werden.
"Nur wenn wir unsere Militärmacht in jeder Hinsicht weiterentwickeln, wird das Land prosperieren und die Sicherheit und Zufriedenheit seiner Bürger steigen." - 김정은
Auch ein Neujahrfeuerwerk hat es gegeben. Das erste überhaupt!
Quelle: Spiegel Online (1)
Quelle: Spiegel Online (2)
Ich bin gespannt, in wie weit sich das mit Kim Jeongeun entwickelt. Bisher scheint er Besserung zu wollen, auch wenn es ab und an den Anschein trügt. Ich hoffe, dass sich alles zum Positiven wendet!
See y'a
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen