Dienstag, 10. Dezember 2013

Veränderung beim TOPIK

Vielleicht habt ihr es schon gehört, vielleicht aber auch noch nicht. Es ist geplant ab 2014, 2. Halbjahr, dass es Restrukturierungen im Test geben wird.


bisher:
  • drei Level
    • Basic
    • Intermediate
    • Advanced
  • vier Teilbereiche im Test: Vokabeln/Grammatik, Hören, Lesen, Schreiben
  • vier Tests pro Jahr in Korea
  • multiple choice Fragen

ab 2014:

  • zwei Level
    • Basic: Hören und Lesen
    • Intermediate/Advanced: Hören, Lesen und Schreiben
  • Vokabel- und Grammatik-Sektion fällt weg; werden in die einzelnen Bereiche verschmolzen
  • Multiple choice Fragen sind nicht mehr dabei
  • Erweiterung auf sechs Tests pro Jahr in Korea
 

Ob sich diese Änderungen als gut erweisen, wird man sehen. Ich denke, dass es kein falscher Gedanke ist, wenn man es vereinfachen will. Angesprochen werden die Leute, die durch die Hallyu koreanisch lernen wollen.

Dennoch ist der TOPIK für Personen gedacht, die sich u.a. auch in berufliches Sprachzertifikat ausstellen lassen möchten. Für diesen Aspekt finde ich diese Änderung nicht sinnvoll.

Wer sich generell zum TOPIK Informationen besorgen möchte, kann dies auf dieser Seite machen (Link). Der Link wird dann auch ab sofort in meiner Linksammlung auftauchen.


Kleines Update zu meinen TOPIK-Plänen:
Ich werde den nächsten Test nicht machen. Dafür war ich zu faul in den letzten Wochen udn Monaten. Allerdings werde ich eine Probestunde in der Koreanischen Schule in Hamburg besuchen. Mal gucken, ob es mir gefällt. Wenn, dann drücke ich bald einmal die Woche wieder die Schulbank.
 

[Quelle 1]
[Quelle 2]
[Quelle 3]



Keine Kommentare:

Kommentar posten